WHATSAPP MARKETING ERFOLGSGESCHICHTE

Wie Jack Wolfskin mit WhatsApp-Interaktivität die Personalisierung verbessert

Da Cookies von Drittanbietern wegen zunehmender Browser-Beschränkungen immer seltener werden, hat sich die innovative Outdoor-Marke Jack Wolfskin für WhatsApp entschieden, um wertvolle First-Party-Kundendaten zu sammeln - und gleichzeitig den Umsatz und die Kundenbindung zu erhöhen.

Michael Walter Jack Wolfskin, charles WhatsApp marketing case study

Michael Walter
Senior Direct Marketing Manager

90%

Opt-in-Flow-Abschlussrate

30%+

Click-Through-Raten

1,000E

neue Abonnenten in den ersten Wochen

"Wir müssen neue Wege finden, um Kundendaten für eine verbesserte Personalisierung zu sammeln. Die Interaktivität von WhatsApp ist eine ideale Lösung."

edit Herausforderung: First-Party-Daten für verbesserte Personalisierung sammeln

Mit dem Verschwinden der Cookies verschwindet auch ein wichtiges Targeting-Tool für Marken. Wie können Marken weiterhin die richtigen Kunden zur richtigen Zeit ansprechen und ihren Umsatz sichern? Für Jack Wolfskin ist WhatsApp eine gute Antwort.

Michael Walter, Senior Digital Marketing Manager bei Jack Wolfskin, erklärt: "Cookies sind am Aussterben und wir suchen nach alternativen Wegen, um mehr über unsere Kunden zu erfahren. Das ist für alle gleich - in Deutschland und anderswo."

McKinsey hat herausgefunden, dass Verbraucherinnen und Verbraucher eher bereit sind, bei Marken zu kaufen, die personalisieren, und dass sie eher zu Wiederholungskäufen bereit sind. Unternehmen werden neue Wege finden müssen, um Botschaften zu personalisieren, ohne sich auf Cookies zu verlassen.

Death of Cookies: Leveraging a Zero-Party Data Strategy Forbes 

Jack Wolfskin ist eines der führenden Unternehmen für Outdoor-Bekleidung in Europa, und das schon seit über 40 Jahren. Ein wichtiger Faktor für die Langlebigkeit des Unternehmens ist, dass es mit der Zeit geht und sowohl bei seinen Produkten als auch bei seinem Marketing die neuesten Technologien einsetzt.

Jack Wolfskin wollte eine der ersten Marken sein, die auf der WhatsApp-Marketingwelle in Europa reitet, und im Einklang mit ihrem innovativen Ethos den Kanal testen - vor allem, um wertvolle Kundendaten aus erster Hand zu sammeln, um ihre Kunden wirklich zu verstehen und die Personalisierung zu verbessern.


WhatsApp nutzen, um relevant zu bleiben

WhatsApp ist eine App, die von fast 3 Milliarden Menschen weltweit und einer Vielzahl von Altersgruppen genutzt wird. Michael und sein Team waren der Meinung, dass WhatsApp eine gute Möglichkeit für die Marke ist, ein jüngeres Publikum anzuziehen und gleichzeitig den bestehenden Kundenstamm anzusprechen. 

"Als etablierte Marke sind viele unserer Kunden über 40 Jahre alt. Aber wir müssen auch für jüngere Altersgruppen relevant bleiben. E-Mail ist ein Kanal, der von jüngeren Menschen nicht mehr wirklich genutzt wird. Sie nutzen andere Kanäle wie WhatsApp. WhatsApp ist jetzt Teil des täglichen Lebens und wird von jungen Menschen mehrmals am Tag genutzt."

Age groups using WhatsApp

WhatsApp-Nutzer/innen sind ziemlich gleichmäßig über die Altersgruppen verteilt (Quelle)

 

"WhatsApp bietet die Möglichkeit, persönliche Gespräche mit Kunden zu führen. Bei Facebook und Instagram veröffentlichst du Inhalte und hoffst, dass die Leute darauf reagieren - du hast nicht die volle Kontrolle darüber, ob sie konsumiert werden oder nicht. Auf WhatsApp wird man gesehen."

 

Warum charles?

Das Team von Jack Wolfskin hatte den Erfolg beobachtet, den Verbrauchermarken mit WhatsApp-Marketing dank der Branchenexpertise von chatmarks in Kombination mit der dynamischen Plattform von charles hatten. 


Jack Wolfskin WhatsApp opt-in website charles

 


Nach einigen ersten Gesprächen und der Erstellung eines soliden Business Case startete Jack Wolfskin im August 2023 seinen ersten WhatsApp Marketing Use Case mit Schwerpunkt auf Datenerfassung und Personalisierung: "Der Black Friday stand vor der Tür und wir wussten, dass dies eine wichtige Gelegenheit war, um unsere WhatsApp-Marketingaktivitäten zu starten."

route Lösung: interaktive WhatsApp Opt-in-Flows und Kampagnen

Nachdem die technischen Vorbereitungen abgeschlossen waren - in Übereinstimmung mit den gesetzlichen und DSGVO-Vorschriften - hatten Michael und sein Team einen Monat Vorlaufzeit, um ein WhatsApp-Element zu ihrer Black Friday-Kampagne hinzuzufügen.


Um erste Kundendaten zu sammeln, richteten sie mit der WhatsApp-Automatisierungsfunktion Journeys von charles einen WhatsApp-Opt-In-Flow ein und nutzten diese Chance, um mehr über ihre Kunden zu erfahren.

 

 

WhatsApp opt-in flow Journeys Jack Wolfskin charles

Überblick über den automatisierten WhatsApp-Willkommensflow für Jack Wolfskin. Sobald er in Journeys eingerichtet ist, läuft er im Hintergrund - per Schlüsselwort ausgelöst - und sendet den Kunden schließlich einen Rabattcode. 

 

 

Jack Wolfskin bewirbt jetzt den neuen WhatsApp-Newsletter-Kanal auf seiner Website, in E-Mails und in Anzeigen und bietet einen Rabatt von 10 € für neue Abonnenten an (wie bei E-Mails). Kunden, die auf den Link tippen, werden durch ein automatisiertes Double Opt-in geführt (ein Element, um DSGVO-konform zu bleiben). Bevor sie den Rabatt erhalten, müssen die Kunden 3 Fragen beantworten.

Diese Fragen werden in Form von automatisierten WhatsApp-Nachrichten mit Schaltflächen (bis zu 2) oder Listen (bis zu 12 Punkte) gestellt, auf die die Kunden tippen können.

Die Antworten der Kunden werden automatisch auf ihrem Profil mit Tags in der charles' Plattform gespeichert - um ein klareres Kundenbild zu erstellen und später für das Kampagnen-Targeting zu nutzen. Im weiteren Verlauf, wenn Jack Wolfskin WhatsApp mit anderen Plattformen integriert, werden diese Informationen mit anderen Datenbanken synchronisiert.

 

 

3 Fragen, 1,000e neue Abonnenten

Der neue WhatsApp-Opt-in-Flow sieht in charles Journeys so aus:

 

1. Für welche Styles interessierst du dich?

Kunden können wählen: Männer, Frauen oder andere.

 

 

WhatsApp ask gender add tags charles Jack Wolfskin

 

 

 

2. Für welche Aktivitäten interessierst du dich?

Die Kunden wählen aus 7 Aktivitäten aus einer WhatsApp-Liste: Trekking, Bikepacking, Skitouren und andere - und sie können bis zu 4 weitere Interessen hinzufügen, wenn sie möchten.

 

 

WhatsApp ask interests opt-in flow Jack Wolfskin charles

 

 

 

3. Wie lautet deine E-Mail-Adresse?

Kunden können hier eine Textantwort eingeben, die dem Kundenprofil hinzugefügt wird (und schließlich mit der CRM-Integration synchronisiert wird).

 

 

WhatsApp ask email address opt-in flow Jack Wolfskin charles

 

 

 

Diese Art der Erfassung von Kundendaten ist viel präziser als die herkömmliche Nachverfolgung, die unter Umständen kein genaues Bild ergibt.

 

 

Jack Wolfskin charles WhatsApp opt-in flow choose list activitiesPer WhatsApp-"Liste", die in Journeys (das auf den umfangreichen Funktionen der WhatsApp Business API aufbaut) wird das Kundenprofil einfach eingerichtet. Jack Wolfskin nutzt diese, um mehr über Kunden zu erfahren, wenn diese sich anmelden.

 

 

"Bei E-Mails verfolgen wir, wo jemand klickt", sagt Michael. "Traditionell gehen wir von allgemeinen Annahmen aus. Wenn jemand zum Beispiel auf ein Produkt für Kinder klickt, gehen wir davon aus, dass er an Kinderprodukten interessiert ist. Aber in Wirklichkeit könnte es eine einmalige Sache gewesen sein, nur für ein Geschenk.

"In WhatsApp kannst du in unserem Willkommensflow direkt sagen, an welchen Produkten du interessiert bist? Welche Aktivitäten - Bikepacking, Trekking, Skitouren? Es geht auch noch genauer. Dann können wir sehr detaillierte Zielgruppen aufbauen und in Zukunft noch persönlichere Mitteilungen verschicken."

 

 

Wie fügt sich WhatsApp in den Marketing-Mix ein?

Für Jack Wolfskin ist WhatsApp ein wichtiger Teil des Direktmarketings und gehört neben den anderen Kanälen zu einer echten Omnichannel-Strategie.

 

 

 

Integrations charles

WhatsApp-Integrationen mit anderen Tools, wie CRM- und Service-Software, sind entscheidend für den Erfolg von WhatsApp und ein hervorragendes Kundenerlebnis.

 

 

Jack Wolfskin plant jedoch, mehr Storytelling in WhatsApp zu betreiben, um den Kanal weiter auszubauen und zu erneuern. 

 

Den WhatsApp-Kanal reibungslos managen

Durch die Zusammenarbeit mit einer Marketingagentur wie chatmarks in Kombination mit charles kann Jack Wolfskin WhatsApp sehr effizient verwalten.

"Wir erstellen gemeinsam unseren WhatsApp-Inhaltskalender, der auf unserem Hauptmarketingkalender basiert, und gleichen die Kampagnen ab und genehmigen sie. Dann übernehmen charles und chatmarks den Großteil der Einrichtung und Durchführung von WhatsApp-Kampagnen."

 

 

 

WhatsApp enterprise blueprint

Hol dir unseren kostenlosen WhatsApp-Leitfaden für Großunternehmen, um zu lernen, wie du einen WhatsApp-Marketingkanal in deinem Unternehmen effizient und profitabel verwalten und ausbauen kannst.

Ergebnis: 1,000e Kunden, die ihre Daten teilen und viel Spielraum

 

Der WhatsApp-Test von Jack Wolfskin ist erfolgreich verlaufen. Das Team sammelt weitere Erfahrungen, bevor es WhatsApp in anderen Ländern und für weitere Anwendungsfälle ausrollt.

"90 % der Leute haben unser Opt-in-Flows abgeschlossen", sagt Michael. "Das ist eine unglaubliche Zahl - vor allem im Vergleich zu E-Mail - und zeigt, wie gut WhatsApp geeignet ist, Kunden anzusprechen. Es ist interaktiv, unmittelbar und es funktioniert wirklich gut. Unser WhatsApp-Willkommensflow hat uns bereits geholfen, die Vorlieben und E-Mail-Adressen von tausenden Kunden zu erfahren."

 

 

WhatsApp engagement process Jack Wolfskin and charles

Opt-Ins sind der Schlüssel für die WhatsApp-Strategie jeder Marke. WhatsApp ist auch eine Station der Customer Journey, die für die Datenerfassung, DSGVO-Erlaubnis und den Verkauf genutzt werden sollte. Dann kann man Kampagnen, Retargeting und 1:1-Verkäufe planen, um weitere Umsätze zu erzielen.

 

 

Während sich Jack Wolfskin im Moment auf den Aufbau von WhatsApp-Abonnenten konzentriert, hat das Unternehmen auch mit WhatsApp-Kampagnen über das Campaigns-Feature von charles experimentiert. 

"Wir waren mit unserer ersten Kampagne am Black Friday erfolgreich. Seitdem arbeiten wir daran, mehr und mehr Abonnenten zu generieren, um unsere Zielgruppe zu vergrößern. 
Dank unserer Datenerfassung haben wir auch eine Women’s Day-Kampagne an weibliche WhatsApp-Abonnenten verschickt."

 

 

 

WhatsApp campaign womens day Jack Wolfskin charles

Jack Wolfskin nutzt das Campaigns-Feature von charles, um WhatsApp-Marketingkampagnen wie diese zum Internationalen Frauentag einzurichten (die eine Klickrate von 23% erzielte)

 

 

Michael und sein Team sind begeistert von WhatsApp und sehen darin ein großes Potenzial für die Zukunft.

"WhatsApp ist ein fantastischer Kanal für uns. Da wir die Vorlieben unserer Kunden kennen, können wir ihnen gezielte Empfehlungen schicken, welche Produkte sie interessieren könnten und wie sie sie nutzen können. Und wir können interessante Gespräche über die Natur führen. 

"In Zukunft wollen wir mehr inhaltsbasierte Kampagnen durchführen. Wir haben so viele tolle Geschichten zu erzählen. Unser Hauptziel ist es, dass jemand, der über den Kauf von Outdoor-Bekleidung nachdenkt, Jack Wolfskin in Betracht zieht, und WhatsApp kann uns bei diesem Ziel definitiv helfen.

Wenn Deutschland weiterhin so gut funktioniert, will Jack Wolfskin auf andere Länder expandieren, zunächst in die DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz), dann vielleicht nach Polen, Großbritannien und Benelux. Es ist auch geplant, Versandinformationen per WhatsApp zu versenden.

 

 

WhatsApp CRM-Integration ist der Schlüssel zur Zukunft

 

Ein wichtiger Schritt für die Zukunft ist die Integration von charles mit der CRM-Plattform von Jack Wolfskin. Dadurch werden die Daten koordiniert, das Kundenerlebnis verbessert und die Kunden zur richtigen Zeit am richtigen Ort erreicht.

 

 

Emarsys WhatsApp integration blog header charles main

charles lässt sich mit Emarsys, Klaviyo und anderen CRM-Tools integrieren und kann individuelle Integrationen für andere CRM-Tools vornehmen.

 

 

"Unsere Hauptziele für die nächsten 2 bis 4 Monate sind der Ausbau unseres WhatsApp-Kanals und die Integration mit unseren anderen Kanälen, wie z.B. E-Mail, damit wir verschiedene Kanäle orchestrieren können."

Das Unternehmen implementiert derzeit eine neue Customer Engagement Plattform. charles wird in diese Plattform integriert, so dass WhatsApp-Daten mit anderen Kanälen wie E-Mail kombiniert werden können - das eröffnet neue Anwendungsfälle und ein neues Maß an Personalisierung und Flexibilität.

"Wenn jemand zum Beispiel eine E-Mail nicht geöffnet hat, können wir ihm eine WhatsApp-Nachricht schicken", sagt Michael. 

"Das schafft Kosteneffizienz. Wir können mit dem kostenlosen Versand von E-Mails beginnen und mit WhatsApp nachfassen, wenn die Person nicht reagiert hat."

WhatsApp ist auch ein großer Wettbewerbsvorteil für Jack Wolfskin und kann sogar seinen Resellern helfen, ihre Produkte zu verkaufen:

"Ich glaube nicht, dass es Konkurrenten gibt, die das mit WhatsApp machen. Wir hatten bereits Interesse von den Bergfreunden, die Jack Wolfskin Produkte verkaufen. Sie sind sehr daran interessiert, was wir mit charles machen." 

Außerdem könnte der WhatsApp-Kundenservice bald Realität werden.

"Unser Kundendienstteam beobachtet mit Interesse, was wir tun", sagt Michael. "Die neue Zendesk-Integration von charles ist für uns sehr interessant. Wir haben gerade einen Kunden-zu-Kunden-Service eingeführt, bei dem unsere 'besten' Kunden neue Kunden über unsere Produkte beraten und ihnen sagen, was sie für ihre Aktivitäten kaufen sollten. Im Moment wird das über eine App abgewickelt, aber man könnte es auch über WhatsApp machen."

 

 

WhatsApp service integrations zendesk, gorgias, freshdesk blog header main

charles integriert WhatsApp mit Zendesk, Freshdesk und Gorgias für einen einfachen, leistungsstarken WhatsApp-Kundenservice

 

 

Integrationsexperten Demo

 

stars 3 WhatsApp Use Cases für Jack Wolfskin

1. Sammeln von First-Party-Daten

Screenshot 2024-05-02 at 14.20.25

Sammeln von wertvollen First-Party-Daten für zukünftiges Targeting und leistungsfähigere Kampagnen - und um den Rückgang von Drittanbieterdaten zu bekämpfen.

2. Eigenen Annahmen testen

Screenshot 2024-05-02 at 14.20.34

Mit WhatsApp kann Jack Wolfskin seinen Kunden direkte Fragen stellen, anstatt von Fakten auszugehen - zum Beispiel, ob ein Kunde für sich selbst oder für jemand anderen kauft.

3. Loyalty-Programm

Screenshot 2024-05-02 at 14.20.12

50% der Personen, die sich für den WhatsApp-Newsletter anmelden, sind Jack Wolfskin Clubmitglieder. Das Team plant, darauf aufzubauen, denn WhatsApp ist ein perfekter Kanal für Loyalität und Kundenbindung.

Objective-1
💛35 Was kommt als Nächstes?

1.

charles mit der neuen Direktmarketingplattform von Jack Wolfskin integrieren

2.

Mehr Storytelling in die WhatsApp-Kampagnen einbauen

3.

Mögliche Expansion nach DACH, Polen, UK und Benelux

Die Zukunft von Jack Wolfskin und WhatsApp sieht vielversprechend aus.

"Ich bin begeistert von WhatsApp", sagt Michael. "Das ist erst der Anfang."

"Wir wollen WhatsApp in die größeren Vertriebskanäle unseres Unternehmens bringen. Wir können anderen Teams sagen, dass es bei uns wirklich gut funktioniert und das mit Zahlen belegen - wir haben großartige Publikums- und Umsatzzahlen. Wir werden auch über eine Expansion in andere Länder nachdenken."

Jack Wolfskin schätzt auch die Qualität der Software und des Supports von charles: "Ich bin sehr zufrieden mit Oli [Customer Success Manager] und charles."

Michael und Oli treffen sich wöchentlich. Oli sorgt dafür, dass das Jack Wolfskin-Team immer über neue WhatsApp-Funktionen und Entwicklungen von charles informiert ist. Außerdem gibt Oli fachlichen Input zu Kampagnenideen und ist für das Reporting einiger zentraler KPIs verantwortlich, um die Marke auf Kurs zu halten.

"Vor 5 Jahren war es nicht möglich, das zu tun, was wir jetzt tun", sagt Michael. "WhatsApp öffnet sich mehr und mehr für den Unternehmenssektor und das eröffnet Marken wie uns mehr Möglichkeiten, die wir nutzen können."

typie-the-author

Möchtest du mit WhatsApp Marketing durchstarten? Wir haben die Plattform und den Support, den du brauchst, um deinen ROI zu sichern.

Sprich mit uns

WHATSAPP MARKETING CASE STUDY

How WhatsApp interactivity helps Jack Wolfskin boost personalization

As third-party cookies decline due to increasing browser restrictions, innovative outdoor brand, Jack Wolfskin, turned to WhatsApp to gather valuable first-party customer data – while generating revenue and boosting loyalty.

Michael Walter Jack Wolfskin, charles WhatsApp marketing case study

Michael Walter
Senior Direct Marketing Manager

90%

opt-in flow completion rate

+30%

click-through rates

1,000S

subscribers in first few weeks

"We need to find new ways to gather customer data for improved personalization. WhatsApp's interactivity is an ideal solution."

edit Challenge: gather first-party data for better personalization

As cookies disappear, so does an important targeting tool for brands. How can brands continue to engage the right customers at the right time and maintain their revenue? For Jack Wolfskin, WhatsApp is a powerful answer.

 

Michael Walter, Senior Digital Marketing Manager, Jack Wolfskin, explains: "Cookies are dying and we're searching for alternative ways to learn about our customers. It's the same for everyone – in Germany and elsewhere."

McKinsey found that consumers were more likely to consider buying from brands that personalize and were more likely to make repeat purchases. Businesses will need to find new ways to personalize messages without relying on cookies.

Death of Cookies: Leveraging a Zero-Party Data Strategy Forbes 

Jack Wolfskin is one of the leading outdoor clothing companies in Europe, and has been for over 40 years. A large factor in its longevity is that it continues to evolve with the times – using the latest technology available, in both its products and its marketing.

 

Jack Wolfskin wanted to be one of the first to ride the WhatsApp marketing wave in Europe and, in line with their innovative ethos, to test out the channel – in particular to gather valuable first-party customer data to truly understand their customers and improve personalization.

 

 

Using WhatsApp to stay relevant

WhatsApp is an app that's used by almost 3 billion people worldwide and a broad range of age groups. Michael and his team felt WhatsApp was a powerful way for the brand to attract a younger audience, while also engaging its existing customer base. 

 

"As an established brand, many of our customers are over 40-years-old. But we need to stay relevant to younger age groups too. Email is a channel that's not really used anymore by younger people. They use other channels like WhatsApp. WhatsApp is now part of daily life, with young people checking it many times a day."

 

 

Age groups using WhatsApp

WhatsApp users are spread quite evenly across age groups (Source)

 

 

"WhatsApp offers the chance to have personal conversations with customers. In Facebook and Instagram, you put out content and hope people will engage – you don't have full control over whether or not it's consumed. In WhatsApp, people take notice of you."

 

 

Why charles?

The Jack Wolfskin team had observed the success that consumer brands were having with WhatsApp marketing thanks to industry expertise from chatmarks combined with charles' dynamic platform. 

 

 

Jack Wolfskin WhatsApp opt-in website charles

 

 

After some initial conversations and the creation of a solid business case, Jack Wolfskin launched their first WhatsApp marketing use case focused on data-collection and personalization in August 2023: "Black Friday was coming up and we knew this was a key opportunity to kick off our WhatsApp marketing activities."

route Solution: interactive WhatsApp opt-in flows and campaigns

Once the technical set up was complete - in line with legal and GDPR regulations – Michael and his team had 1 month's lead time to add a WhatsApp element to their Black Friday campaign.

 

To start gathering first-party customer data, they set up a WhatsApp opt-in flow using charles' WhatsApp automation feature, Journeys – using this opportunity to learn more about customers.

 

 

WhatsApp opt-in flow Journeys Jack Wolfskin charles

Overview of the automated WhatsApp welcome flow for Jack Wolfskin. Once set up in Journeys, it runs in the background – triggered by a keyword and ultimately sending customers a discount code. 

 

 

Jack Wolfskin now advertises the new WhatsApp newsletter channel on its website, through emails and in ads, offering a €10 discount for new subscribers (as it does with email). Customers that tap the link are led through an automated double opt-in (one element of staying GDPR compliant). Before receiving the discount, customers need to answer 3 questions.

 

These questions take the form of automated WhatsApp messages with buttons (up to 2) or lists (up to 12 items), that customers can tap on.

 

The customer's answers are stored automatically on their profile with tags in the charles' platform – to build clearer customer pictures and to use later on in campaign targeting. Later, as Jack Wolfskin integrates WhatsApp with other platforms, this information will be synced with other databases.

 

 

3 questions, 1,000s of new subscribers

 

The new, information-gathering WhatsApp opt-in flow looks like this in the charles automation feature, Journeys:

 

1. What styles are you interested in?

Customers can choose: Male, Female or Other.

 

 

WhatsApp ask gender add tags charles Jack Wolfskin

 

 

 

2. Which activities are you interested in?

Customers choose from 7 activities on a WhatsApp list: Trekking, Bikepacking, Ski touring and others – and can add up to 4 more interests if they like.

 

 

WhatsApp ask interests opt-in flow Jack Wolfskin charles

 

 

 

3. What's your email address?

Customers can enter a text response here that will be added to the customer profile (and eventually will be synced with the CRM integration).

 

 

WhatsApp ask email address opt-in flow Jack Wolfskin charles

 

 

 

 

This way of gathering customer data is far more precise than traditional tracking, which may not give a true picture.

 

 

 

Jack Wolfskin charles WhatsApp opt-in flow choose list activitiesThis is a WhatsApp "list" which can be easily set up in Journeys (built on the rich functionality of the WhatsApp Business API). Jack Wolfskin uses these to learn about customers during its opt-in flows.

 

 

"In email, we track where someone clicks," says Michael. "Traditionally, we make general assumptions. For examples, if someone clicks on on a product for children, we assume they're interested in children's products. But in reality it could have been a one-time thing, just for a gift.

 

"In WhatsApp, in our welcome flow, you can say outright, what products are you interested in? What activities – bikepacking, trekking, ski touring? We can be more specific. Then we can build very granular audiences and send out more personal communications in future."

 

Where does WhatsApp fit in the marketing mix?

For Jack Wolfskin, WhatsApp forms an important part of its direct marketing, sitting among its other channels as part of a true omnichannel strategy.

 

 

 

Integrations charles

WhatsApp integrations with your other tools, like CRM and service software are critical to the success of WhatsApp and offering an excellent customer experience

 

 

However, Jack Wolfskin plans to do more storytelling in WhatsApp as it expands and innovates further with the channel. 

 

Managing the WhatsApp channel smoothly

By choosing to work with a marketing agency like chatmarks in combination with charles, Jack Wolfskin can manage WhatsApp very efficiently.

 

"We establish our WhatsApp content calendar together, based on our main marketing calendar, and cross-check and approve campaigns. Then charles and chatmarks do the bulk of setting up and executing WhatsApp campaigns."

 

 

 

WhatsApp enterprise blueprint

Get our free WhatsApp enterprise guide to learn more about how to manage and scale a WhatsApp marketing channel in your company – efficiently and profitably

Results: 1,000s of customers entering data and room to grow

 

Jack Wolfskin's WhatsApp test has been successful. The team is still making more learnings before rolling out WhatsApp in other countries and for more use cases.

 

"90% of people completed our opt-in flow," says Michael. "This is an incredible number – especially compared to email – and shows the power of WhatsApp to engage customers. It's interactive, immediate and it's working really well. Our WhatsApp welcome flow has already helped us learn the preferences and email address of 1,000s of customers."

 

 

WhatsApp engagement process Jack Wolfskin and charles

Subscriber collection (opt-ins) is key to any brand's WhatsApp strategy. It's also a moment of the customer journey that should also be used for data collection, GDPR permissions and making sales. Then, to continue generating revenue, you can plan campaigns, retargeting and 1:1 sales.

 

 

 

While Jack Wolfskin is focusing on building WhatsApp subscribers right now, they have also experimented with WhatsApp campaigns through charles' Campaigns feature

 

"We were successful with our first campaign on Black Friday. Since then, we're working on generating more and more subscribers to build our audience. We also sent out a Women's Day campaign to female WhatsApp subscribers, thanks to our data gathering efforts."

 

 

 

WhatsApp campaign womens day Jack Wolfskin charles

Jack Wolfskin uses charles' Campaigns feature to set up WhatsApp marketing campaigns like this one for International Women's Day (which achieved a 23% click-through rate)

 

 

 

Michael and his team are delighted with WhatsApp, and see it as having huge potential for the future.

 

"WhatsApp is a fantastic channel for us. Because we know customer preferences, we can send customers targeted recommendations about which products they might be interested in, and how they can use them. And we can have engaging conversations about the outdoors. 

 

"In future, we're aiming to do more content-based campaigns. We have so many great stories to tell. Our main goal is that if someone's considering buying outdoor clothes they should consider Jack Wolfskin, and WhatsApp can definitely help us with that goal."

 

If Germany continues to work well, Jack Wolfskin aims to expand to other countries, starting in the DACH region (Germany, Austria, Switzerland), then perhaps Poland, UK and Benelux. There are also plans to send shipping information in WhatsApp.

 

WhatsApp CRM integration is key to the future

 

A key step for the future is to integrate charles with Jack Wolfskin's CRM platform. This will help coordinate data, improve the customer experience and reach customers in the right place at the right time.

 

 

Emarsys WhatsApp integration blog header charles main

charles integrates with Emarsys, Klaviyo and more, and can do custom integrations for other CRM tools

 

 

"Our main goals in the next 2-4 months are to grow our WhatsApp channel and integrate it with our other channels, like email, so we can orchestrate different channels."

 

The company is currently implementing a new customer engagement platform. charles will be integrated with this platform so WhatsApp data can be combined with other channels like email – which opens up new use cases and a new level of personalization and flexibility.

 

"For example if someone didn't open an email we can say, ok, let's send them a WhatsApp message," says Michael. 

 

"This will create cost efficiencies. We can start with free email sendouts and follow up with WhatsApp if they didn't engage."

 

WhatsApp is also a great competitive advantage for Jack Wolfskin and can even help their resellers sell their products:

 

"I don't think there are any competitors doing this with WhatsApp. We've already had some interest from Bergfreunde, who sell Jack Wolfskin products. They're very interested in what we're doing with charles." 

In addition, WhatsApp customer support may soon become a reality.

 

"Our customer service team is watching what we're doing with interest," says Michael. "The new charles Zendesk integration is very interesting for us. We've just launched a customer-to-customer service – where our 'best' customers consult with new customers about our products, telling them what they should buy for their activities. Right now it's handled via an app but could be done through WhatsApp."

 

WhatsApp service integrations zendesk, gorgias, freshdesk blog header main

charles integrates WhatsApp with Zendesk, Freshdesk and Gorgias for easy, powerful WhatsApp customer service

 

talk-to-expert

 

stars 3 WhatsApp use cases for Jack Wolfskin

1. First-party data collection

Screenshot 2024-05-02 at 14.20.25

Gathering valuable first-party data for future targeting and higher performing campaigns – and to combat the decline of third-party data.

2. Testing assumptions

Screenshot 2024-05-02 at 14.20.34

With WhatsApp, Jack Wolfskin can ask customers questions directly, instead of assuming facts – like whether a customer is buying for themselves or for someone else.

3. Loyalty program

Screenshot 2024-05-02 at 14.20.12

50% of people signing up to the WhatsApp newsletter are Jack Wolfskin club members. The team plans to build on this, as WhatsApp is a perfect channel for loyalty and retention.

Objective-1
💛35 What's next?

1.

Integrate charles with Jack Wolfskin's new direct marketing platform

2.

Create more content-based, storytelling WhatsApp campaigns

3.

Potentially expand to DACH, Poland, UK and Benelux

The future of Jack Wolfskin and WhatsApp looks promising.

"I'm excited about WhatsApp," says Michael. "This is just the beginning.

"We're aiming to bring WhatsApp to the bigger sales channels in our company. We can tell other teams that it's really working out for us and back this up with numbers – we have great audience and revenue numbers. We will also think about expanding to other countries."

Jack Wolfskin also appreciates the quality of charles' software and support: "I'm very happy with Oli [Customer Success Manager] and charles."

Michael and Oli meet on a weekly basis. Oli makes sure that the Jack Wolfskin team is always aware of new WhatsApp features and charles developments. Additionally, Oli gives expert input on campaign ideas and is responsible for reporting some core KPIs to keep the brand on track.

"5 years ago it was not possible to do what we're doing now," says Michael. "WhatsApp is opening itself up more and more to the business sector and this opens up more opportunities for brands like us to capitalize on." 

typie-the-author

Want to start with WhatsApp marketing? We have the platform and support you need to ensure ROI.

Let's talk